Pro­vi­der bie­ten meis­tens den Web­bau­kas­ten oder das Con­tent-Manage­ment-Sys­tem, Inter­net­adres­se und E‑Mail-Adres­sen als Paket an. Das bedeu­tet aber nicht, dass die Inter­net­adres­se an die­sen Pro­vi­der gebun­den ist, son­dern die Pro­duk­te sind von­ein­an­der unab­hän­gig. Wenn Du also mit dei­nem Pro­vi­der unzu­frie­den bist, kannst Du nur mit dei­ner Inter­net­adres­se zu einem ande­ren Pro­vi­der umzie­hen, oder natür­lich auch mit Dei­nem gesam­ten Pro­dukt-Paket. Was ist für den Domain-Umzug wichtig?

Welche fünf Schritte sind für Deinen Domain-Umzug nötig?

Dei­ne Pro­vi­der sind Dei­ne Ansprech­part­ner für den Umzug Dei­ner Internetadresse(n). Im ers­ten Schritt sicherst Du Dei­ne Daten – sowohl von der Web­sei­te und Dei­nem E‑Mail-Kon­to. Danach bean­tragst Du bei dem alten Pro­vi­der den Umzug, und bei Dei­nem neu­en Pro­vi­der die Über­nah­me Dei­ner Internetadresse.

Daten Deiner Website sichern

Zunächst sicherst Du alle Daten Dei­ner Web­sei­te, damit Du sie bei Dei­nem neu­en Pro­vi­der wie­der ein­spie­len kannst. Dazu loggst Du Dich in Dei­nem Kun­den­kon­to ein, meis­tens bezeich­net Dein Pro­vi­der das Sichern mit „Back-Up“. Die Daten kannst Du ent­we­der auf Dei­nem Rech­ner oder einem exter­nen Ser­ver speichern.

Sichern Deines E‑Mail-Kontos nicht vergessen

Zusam­men mit Dei­ner Inter­net­adres­se wech­selt auch Dei­ne E‑Mail-Adres­se auto­ma­tisch zum neu­en Pro­vi­der. Dei­ne alten E‑Mails, die Du bis­her bekom­men hast, zie­hen aller­dings nicht auto­ma­tisch mit um. Wenn Du mit Dei­nem E‑Mail-Post­fach auf den neu­en Pro­vi­der umziehst, müs­sen alle bis­he­ri­gen Daten aus Dei­nem Post­fach (also alle E‑Mails) auf den Ser­ver des neu­en Pro­vi­ders über­tra­gen wer­den. Sprich dazu Dei­nen neu­en Pro­vi­der an, wie er Dich bei dem Umzug unter­stüt­zen kann.

Dein Domain-Umzug startet bei Deinem alten Provider

Um den Umzug zu star­ten, loggst Du Dich in dei­nem Kun­den­kon­to beim alten Pro­vi­der ein, bean­tragst den Umzug und kün­digst, sofern gewünscht, dei­nen Ver­trag. Dein alter Pro­vi­der stellt dir dann einen Auth­Code bereit, mit dem Du beim neu­en Pro­vi­der die Über­nah­me beantragst.

Der AuthInfo-Code ist dein Passwort für den Umzug

Um dei­ne Inter­net­adres­se vom alten zum neu­en Pro­vi­der umzu­zie­hen, musst Du bei Dei­nem neu­en Pro­vi­der „bele­gen“, dass Du Inha­ber der Inter­net­adres­se bist. Das Inter­net­adres­sen-Pass­wort, auch Auth­Code (oder Auth-Info) genannt, ist die­ser Beleg.

Dein neuer Provider übernimmt Deine Internetadresse

Mit dem Auth­Code ziehst Du nun Dei­ne Inter­net­adres­se zu Dei­nem neu­en Pro­vi­der um. Wenn Du schon Kun­de bei dem neu­en Pro­vi­der bist, kannst Du den Umzug direkt im Kun­den­kon­to initi­ie­ren. Wenn Du Neu­kun­de bist, gibst Du bei der Aus­wahl des Web­pa­ke­tes an, dass Du eine Inter­net­adres­se per Auth­Code über­neh­men möchtest.

Nicht alle Internetadressen sind gleich

Bei eini­gen neu­en Inter­net­adres­sen­dun­gen, so wie auch .ham­burg, kannst Du Dei­ne Inter­net­adres­se erst 60 Tage nach der Regis­trie­rung umzie­hen. Der Domain-Umzug läuft dann inner­halb weni­ger Tage ab. Soll­test Du beim Umzug einer .ber­lin-Adres­se Fra­gen haben, kannst Du Dich auch an unse­ren Sup­port wen­den. Da wir selbst schon vie­le Inter­net­adres­sen umge­zo­gen haben, ken­nen wir die Pro­zes­se der ein­zel­nen Pro­vi­der und kön­nen Dich mit Tipps und Tricks unterstützen.

Wenn Du beim Domain-Umzug die­se Punk­te berück­sich­tigst, klappt der Umzug ganz ein­fach und Du kannst bei Dei­nem neu­en Pro­vi­der durchstarten.